Gefunden für drehimpulsgeber pic - Zum Elektronik Forum





1 - Lautstärke per Endlosregler steuern -- Lautstärke per Endlosregler steuern




Ersatzteile bestellen
  Moin Moin!

Wie wärs mit diesen niedlichen Digitalpotis von Xicor? Da ist es egal wie Viele ich parallel ansteuere und so wären auch 16 Kanäle keine Hürde. Die Ansteuerung wäre über Taster denkbar (einfache Version) oder in der Komfortvariante mit einem Drehimpulsgeber (sehr sehr Endlos!!!) an einem PIC oder Atmel.

http://www.digisolutions.de/downloads/X9C103.PDF
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/rotary/rotary.html

Tschüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank...
2 - 5.1 Lautstärkeregelung -- 5.1 Lautstärkeregelung
naja, i versteh jetz deine frage ned ganz , poti mit den dafür vorgesehenen ICS is ja eine digitale lösung die ned kratzt, rauscharm - najo, a Poti rauscht eigentlich ned so dass stören würde, da befürchte ich das a poti IC mehr rauscht ;)

fernbedinung hab ich ja auch schon erwähnt - i habe vor (dawei hab ichs nur vor ) einen PIC16F84 µP als IR receiver einzusetzten und der liefert mir ein 7bit wort des höchstwarscheinlich eine steuerspannung für einen solchen klangregler IC erzeugen wird um so die lautstärke zu regeln - dabei sei gleich noch des interne 64byte eeprom vom PIC erwähnt mit dem man die lautstärkeeinstallung vorm abschalten auch speichern kann so dass beim nächsten mal einschalten wieder die selbe lautstärke is ;)

dass man bei tipptasten eine ferbedinung leichter anschließen kann glaub ich nedmal - welcherferbedinungsempfänger bringt schon für jede taste einen eigenen steuerimpuls - und so drehimpulsgeber sehen einfach besser aus ;)

...








3 - Stromlaufplan - kann bitte mal jemand grob drüber schaun? -- Stromlaufplan - kann bitte mal jemand grob drüber schaun?
Hi, ich bastel an ner kleinen MC gesteuerten LED-Lampe.

Ich hab mich mal an nem Stromlaufplan versucht, aber hab nicht wirklich ahnung von
Kann bitte mal jemand drüber schaun, ob das so funzen könnte?
(der PIC muss natürlich programiert werden, bitte einfach mal voraussetzen, das das program stimmt )
mit gehts in erster linie darum, dass keine widerstände fehlen, etc..

achso, für die transistoren hab ich nen BC559 hier.
die LEDs (die eine eingezeichnete steht für mehrere parallelgeschaltete) belasten die transistoren mit jeweils ca. 350mA. Kann ich da den BC599 nehmen?
Außerdem werden die LEDs per PWM angesteuert, ich brauche die transistoren also nur in den zuständen vollständig leitend und nicht leitend. nix dazwischen...
kann mir jemand sagen was ich dann als basiswiderstand am besten nehme?

also vielen dank schonmal
gruß, Chris

ps: die kreise mit den anschlüssen A, B und C.. das sollen 3 Conrad Drehimpulsgeber sein (machen nix andres als bei drehung A-C und B-C zwischen leitend und nicht leitend umzuschalten)

Uploaded Image: Stromlaufplan.tif...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drehimpulsgeber Pic eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drehimpulsgeber Pic


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998488   Heute : 3048    Gestern : 6992    Online : 395        27.4.2024    12:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166869163513